Polaroid SX 70 – back to the year 1970

Heute habe ich noch eine echte Icone aus dem Polaroid-Programm ergattern können, die SX 70, die dritte in meiner Sammlung. Die SX 70 ist eine echte Spiegelreflex Kamera bei der Sie vom Sucher direkt durch die Linse auf das Motiv sehen können.

Eine wirklich sehr aufwändige Technik und ein komplexer Strahlengang stecken in dem Faltgehäuse die ein echtes Meisterstück der Ingeneuerskunst sind.

Strahlengang

Der Strahlengang der Kamera ist im inneren sehr komplex.

Einfaches Schema des Strahlengangs der Polaroid SX70

Es sind einige Spiegel und Fresnell-Linsen verbaut um die Lichtachse zu Auge des Fotografen zu lenken.

Detaillierter Strahlengang der SX70

Die komplexen Strahelen galangen über Linsen gebündelt an das Auge.

Strahlengang der Polaroid SX70 bei hochgeklapptem Spiegel

Beim Auslösen klappt im inneren der Kamera ein großer Spiegel hoch, gibt dadurch den Schacht auf den Integralfilm frei und reflektiert das Bild auf den zu belichtenden Film

https://de.wikipedia.org/wiki/Polaroid_SX-70

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.